BIG DADDY WILSON DUO

Big Daddy Wilson – Cajon, Conga, Waschbrett, Gesang
Jochen Sens - Gitarre

Big Daddy Wilson ist sprichwörtlich in seine Rolle als Singer, Songwriter und Composer hineingeboren. Aufgewachsen in Edenton im amerikanischen Bundesstaat North Carolina sang Wilson schon im zarten Alter von vier Jahren im Gospelchor. Fasziniert von Blues, Funk und Soul lernte er zudem als Teenager noch Schlagzeug. Einen Namen machte er sich allerdings in verschiedenen Bands und Projekten als Sänger mit seiner außergewöhnlichen und "unter die Haut gehenden" Stimme.
Big Daddy Wilson
Blueserfahrungen sammelte er in den Bands von "US-Größen" wie z.B. der Blues Legende "Lazy Lester", den Texas Bluesman "Guy Forsyth", der "Eb Davis Superband", Folk-Roots-Bluesman "Eric Bibb", und vielen anderen. In Deutschland tourt Big Daddy regelmäßig und wird auch immer wieder gerne, z.B. von der hierzulande erfolgreichsten Bluesband, der Blues Company, als auch von anderen namhaften deutschen Bands wie z.B. Tommy Schneller oder die Gregor Hilden Band als gern gesehenen Gastsänger auf die Bühne gebeten.

Mit seinem Duo-Projekt “Back to the Roots” verwirklicht Big Daddy Wilson den Wunsch, in einer Minimalbesetzung Songs von Bluesmeistern wie Muddy Waters, Keb Mo, Eric Clapton, Sonny Boy Williamson etc., aber auch eigene Kompositionen in kleinen Clubs sowie auf großen Bühnen zu präsentieren. Es gelingt ihm, Stücken aus z.T. recht unterschiedlichen Bereichen seinen eigenen unverwechselbaren Touch zu geben und sie auf seine eigene Weise neu zu beleben. Big Daddy sagt: "Blues is a feeling, feel me!"

Sein Gitarrist gibt ihm die groovige Unterstützung für dieses Vorhaben . Cajon, Waschbrett, Konga und Gitarre reichen völlig aus, die mächtige Ausnahme-Stimme von Big Daddy Wilson zum Hochgenuss werden zu lassen. Nicht zu unterschätzen auch seine unglaublich starke Bühnenpräsens mit einer Ausstrahlung, der sich niemand entziehen kann.

Und diesen Genuss gibt es auch auf CD: “My Day Will Come“ heißt das Debutalbum des Duos, das von der Fachpresse als „Meisterstück“ hochgelobt wurde. Die zweite CD " Walk A Mile In My Shoes" steht dem Debutalbum in nichts nach. 2008 erschien die erste DVD "Doin´ it Right", die es auch natürlich als CD gibt. Und genau das ist es, was das Duo macht, "they are doing it right"!

Nach erfolgreichen Tourneen kreuz und quer durch Deutschland, Holland, der Schweiz und durch Ungarn (dort übrigens mit der besten ungarischen akustischen Bluesband “Dr. Valter and the Lawbreakers“) ist das Big Daddy Wilson Duo auf dem besten Wege den Rest von Europa zu erobern.

Wilson knows how to make you feel the Blues. You stomp your feet, you clap your hands, he takes you home down the dirty roads of North Carolina!

"Big Daddy Wilson ist beides, kraftvoll und zart zugleich. Eine gefühlvolle Rückbesinnung auf die Ursprünge des Blues."
(Hildesheimer Allgemeine Zeitung)

 

 

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück