ERIC BIBB – Gitarre, Gesang

Eric Bibb

Der 58-jährige Bluessänger und Gitarrist Eric Bibb wurde in New York in eine äußerst musikalische Familie hineingeboren: Sein Vater Leon, ursprünglich Musicalsänger, hatte aber auch in der New Yorker Folkszene der frühen 60er einen guten Namen. Sein Onkel war John Lewis, Pianist des berühmten Modern Jazz Quartet. Zu den Freunden der Familie zählten Pete Seeger, Odetta sowie Sänger und Schauspieler Paul Robeson, Erics Patenonkel. Seinen erste Steel Guitar bekam er mit sieben Jahren, und Bibb erinnert sich an den guten Rat eines jungen Folksängers namens Bob Dylan, der dem damals Elfjährigen riet, sein Gitarrenspiel einfach zu halten: "...vergess' den hübschen Zierkram!" Mittlerweile ist Bibb ein höchst beliebter Gast in den Bluesclubs und auf Bluesfestivals in ganz Europa und den heimatlichen USA, wo sich sein Erfolg auch in Grammy-Nominierungen und fünf W.C. Handy-Awards (den Auszeichnungen der afro-amerikanischen Musikgemeinde) als bester akustischer Blueskünstler äußerte. Die Werke von Eric Bibb wurden unter anderem von Taj Mahal, Little Milton und B.B. King beeinflusst. Mit im Gepäck hat er seine Neue CD Booker´s Guitar, eine Reminiszenz an die Delta-Blues-Legende Bukka White, dessen Steel Guitar er hier spielt.

Einer der besten Blues-Musiker der Welt kommt zum Blues Morning, wir freuen uns. Country Blues at ist Best!

 

 

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück