HOT JAZZ

Ab Samstag, Samstag, 30.7.05, 18 Uhr steht im Burggarten das traditionelle Hot Jazz Meeting auf dem Programm. Drei Publikumslieblinge aus 30 Jahren Jazz in der Burg plus Joy Flemming & Band bieten ein fünfstündiges Programm mit heißem Jazz und fetzigem Swing von Weltklasse: die Red Hot Hottentots, die Barrelhouse Jazzband, das Trevor Richards Trio und Joy Flemming & Band werden sich die Klinke in die Hand geben.

Joy Fleming ist ein Name, der auch im Ausland einen hervorragenden Ruf genießt. In Tokio wurde sie als Interpretin mit dem internationalen „Outstanding Award“ ausgezeichnet, in Afrika sang sie für das Goethe Institut, in Großbritannien war sie Special Guest der BBC Big Band usw. Als Interpretin inter-nationalen Ranges ist sie aus unserer Musikszene nicht mehr wegzudenken.
Deutschlands Kritiker sind sich einig, wer den Titel “Beste Blues-Sängerin“ verdient: Joy Fleming ! Musiker mit ihrem Stimmvolumen und ihrer musikalischen Bandbreite (reicht von Pop- Rocksongs bis hin zu Funk- und Bluesrhythmen) sind rar gesät in Deutschland. Daher ist es nicht weiter verwunder-lich, dass ihr Terminkalender ausgefüllt ist mit Konzerten, Galaterminen, Fernsehshows und Funkver-anstaltungen. Begleitet wird sie dabei von ihrer langjährigen Band die musikalisch ebenso vielseitig ist wie Joy selbst. Ihrer ausdrucksstarken Interpretation verleiht sie mit Nachdruck Gehör und entspricht dem Temperament der vitalen und leidenschaftlichen Sängerin.
Um all die interessanten Kritiken ihrer langen Musikerlaufbahn aufzuführen, reicht sicherlich der Platz nicht aus, daher sei hier nur eine Kritik des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL erwähnt, die alles Geschriebene auf den Punkt bringt: “...durch ihre Musikalität, ihre Soul-Gesangstechnik und ihr paro-distisches Talent ist Joy Fleming den deutschen Unterhaltungszwergen allemal voraus...”.

Heißer klassischer Jazz, mit Charme und Temperament dargeboten, ist das Markenzeichen der Barrelhouse Jazzband. Ihr aktuelles Konzertprogramm reicht von den Werken der großen Meister des "schwarzen" Jazz (wie Jelly Roll Morton, Louis Armstrong, Count Basie u.v.a.) bis zu zahlreichen eigenen Kompositionen diverser Bandmitglieder - mehrere davon wurden schon zu Publikums-Hits.. Damit spielt die Band um Reimer von Essen ein Repertoire, das die 100-jährige Geschichte dieser Musik beinhaltet, aber doch zeitlos jung ist. Ihre Art, die Klassiker des Jazz neu zu arrangieren, ihr typischer "Barrelhouse-Beat" und ihre sprichwörtliche Spielfreude haben die Band beim Publikum zur beliebtesten deutschen Band des traditionellen Jazz werden lassen. Die Kompositionen einzelner Bandmitglieder, im Stile eines aufgeklärten Traditionalismus, bringen neue Klangfarben in die Welt des "alten" Jazz und zeigen, wie dieser im 21. Jahrhundert gespielt werden kann - ohne musealen Staub, sondern "Forever Young".

Trevor Richards Trio - In den 70ern waren diese 3 Musiker mehrfach die großen "Abräumer" bei Jazz in der Burg, und nicht zu Unrecht nannte man sie damals "die kleinste Big-Band der Welt". Und von hier aus starteten sie eine international erfolgreiche Karriere. Dennoch gingen sie in den 80ern auseinander - und kommen jetzt in der Originalbesetzung wieder zu Jazz in der Burg: John Defferary, Klarinette und div. Saxophone, der heute Mitglied der Chris-Barber-Band ist, Bob Barton, Piano und Gesang, eine erfolgreicher  Piano-Entertainer, und Trevor Richards, Schlagzeug, Mitglied namhafter Bands in New Orleans und in Europa.

Die Red Hot Hottentots wurden 1972 von dem Kornettisten Horst Dubuque gegründet.
Der "Duclo" – wie ihn seine Frankfurter Freunde nannten – war in der Frankfurter Jazz-Szene woh einer der konsequentesten Verfechter des ursprünglichen, authentischen Hot Jazz. Das hat die Band von Anfang an geprägt und ist auch heute noch der wichtigste Part im musikalischen Selbstverständnis der Red Hot Hottentots.

   

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück