Guitar Crusher &
The Rudi Stevenson Band

Blues & Soul aus New York im Sound der 50er und 60er bieten zum Abschluss Guitar Crusher & The Rudi Stevenson Band. Guitar Crusher, alias Sidney Selby, wurde 1931 in North Carolina geboren. Schon als Jugendlicher war er mit harter Arbeit auf den Tabakfeldern konfrontiert, doch sonntags übte er sich als starke Baritonstimme im Kirchenchor der Mt. Pilgrim Baptist Church und war somit von der Kindheit an mit ursprünglicher Gospel- und Bluestradition aus dem Süden vertraut. Er brachte sich selbst das Gitarrespielen bei und wagte sich im Alter von 15 Jahren in die gefährlichen Straßen von New York. Anders als er sich es vorgestellt hatte, erwartete ihn dort eine harte Existenz und er musste von einem Job in einer Spielzeugfabrik leben. Doch dank

seines unerschöpflichen Engagements gelang es ihm, in der Musikszene Kontakte zu knüpfen. Er gründete eine Band, die "Midnite Rockers", und gemeinsam machten sie sich in den so genannten "Ghetto Clubs" der sechziger Jahre beliebt. 1960 produzierte Selby endlich seine erste Single "Cuddle Up", was ihm auch zu einem Namen in der Bluesszene verhalf. Es erschienen mehrere Platten von ihm, die heute leider nirgends mehr zu finden sind. Allerdings blieb es bei einem bescheidenen Durchbruch - zu Geld und Ruhm kam es nie. Im kommerzialisierten Rock- und  Discotaumel der siebziger Jahre verschwand er im

Ghetto vom Brooklyn. Den Namen "Guitar Crusher" erwarb er sich übrigens in diesen wilden New Yorker Jahren. Weil bei einer Auseinandersetzung dort schnell die Fäuste fliegen, musste sich Sidney Selby einmal mit seinem einzigen Hab und Gut verteidigen: seiner Gitarre. Schwungvoll zerschmetterte er sie seinem Angreifer über den Kopf und trägt seither diesen Übernamen. 1982 tauchte Crusher plötzlich mit vollem Elan in Europa wieder auf und fand ein gastfreundliches und bluesbegeistertes Publikum, inzwischen wurde er für mehrere Tourneen engagiert. Der mittlerweile in ganz Europa anerkannte Künstler und die Earthquake Blues Band bieten in heißer Stimmung unverfälschten Top-Blues an – ein Leckerbissen für Bluesfans.

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück