Zipflo Reinhardt

Mit der Sinti-Musik aufgewachsen ist Zipflo Reinhardt, der sich im Burggarten mit seinem Quintett vorstellt. Danben studierte er John Coltrane und die Musik der Post- Free-Jazz-Ära ebenso wie die damaligen Wegbereiter der Fusion-Musik, nämlich Herbie Hancock und Chick Corea.

Zusammen mit Bobby Falta und Kuno Schmid nahm Zipflo 1975 seine erste Soloplatte "Violin Impression" auf. Zipflos absolut eigene Klangestaltung und Phrasierung hinterließ bei Presse und Publikum einen nachhaltigen Eindruck. Es folgten Rundfunk- und Fernsehproduktionen, ein TV-Special in der Schweiz, Tourneen und Festivals europaweit. 1981 gründete Zipflo ein neues Quartett mit Jimmy Woode, Albert Mair und Erich Bachträgl. Mit dieser Band spielte er fünf  Jahre

erfolgreich zusammen. Ab 1987 zog sich Zipflo völlig überraschend aus der Musikszene zurück und beschäftigte sich ausschließlich mit dem Thema der musikalischen Fortsetzung und der stilistischen Entwicklung sowie den Fragen nach musikalischer Zeitlosigkeit und Beständigkeit. Welche Früchte diese Beschäftigung trägt, ist im Burggarten zu erleben.

weitere Infos

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück