Big George Jackson

Der Sänger und Mundharmonikaspieler George Jackson, Jahrgang 1949, wuchs in Minneapolis auf. Vom Mundharmonikaspiel seines Vaters beeinflusst entdeckte er mit ungefähr zehn Jahren zum ersten Mal seine Leidenschaft für den Blues. Er begann sein Mundharmonikaspiel unter dem Einfluss von Walter Horton und Sonnyboy Wiliamson; mit seinen vollem, tiefem Ton ähnelt Jacksons Spiel am ehesten Hortons. Ende der siebziger Jahre begann er mit professionellen Auftritten in Minneapolis, doch dann hörte er Klaps Hayes spielen, was ihn dazu anspornte, sein Spiel auf ein höheres Niveau zu bringen. 1982 gründete Big George Jackson seine eigene Band mit der er bis heute viele Konzerte gegeben und Erfolge gefeiert hat. Besonders stechen aber die schon legendären Auftritte mit Größen wie Cotton James, Charlie Musselwhite und Brown Shirley ins Auge. 1997 baute er seine Band um und ergänzte sie durch lokale Musiker, seit dem spielt er traditionellen Chicagoblues gewürzt durch seine südlich-heiße Mundharmonika. Es ist nicht verwunderlich, dass Big George Jackson nicht nur in den USA und Europa auf seinen Tourneen große Erfolge feiert, sondern auch seine Platte "Beggin" zu einem Kassenschlager wurde.

In diesem Jahr ist Big George mit seinem neuen Album "Big Shot" auf allen großen Festivals unterwegs und hat im September in den USA seinen großen Auftritt mit "Taj Mahal".

Big George Jackson - harp, voc
Jeremy Johnson - g
Phil Schmidt - g
Dwight Dario - dr

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück