Hazy Osterwald &
Engelbert Wrobel's Swing Society

Die Swing Society (JidB 1994) ist eine der führenden europäischen Swingbands. Sie spielt in der klassischen Smallband-Besetzung mit vierköpfiger Rhythmusgruppe und einem Blasinstrument. Bandleader Engelbert Wrobels große Begabung an der Klarinette und verschiedenen Saxophonen macht das Repertoire der Swing Society sehr abwechslungsreich und vielfarbig. Es reicht vom frühen Swingstil à la "Benny Goodman Trio" über Balladen bis hin zu Big Band-Klassikern. Hierbei wechseln freie gespielte Titel ab mit zum Teil sehr ausgefeilten Arrangements, wie sie nur von sehr wenigen Swingbands gespielt werden.

Der Sound der Swing Society ist geprägt durch das kraftvolle, brillante und ausdrucksstarke Spiel von Bandleader Engelbert Wrobel, einem der renommiertesten Swing- und Hotjazz-, Klarinettisten- und Saxophonisten Europas. Bereits mit 16 Jahren gründete der "Engel‘ seine erste Jazzband, die "Happy Jazzmen", mit der er unter anderem den Wettbewerb "Jugend jazzt" gewann. Schon während seines klassischen Klarinettenstudiums war er Mitglied der "Rod Mason‘s Hot Five" (JidB 1987, 1997) mit der er zwischen 1986 bis 1989 durch ganz Europa tourte, bis er im Jahr 1989 seine eigene Band, die "Swing Society" gründete. Es folgten zahlreiche Club- und Festivalauftritte, die die Band ins europäische Ausland und sogar bis nach Angola brachten, Radio- und Fernsehauftritte folgten. Engelbert Wrobel spielte in seiner Karriere schon mit vielen Weltstars des Jazz, darunter befinden sich unter anderem Clark Terry, Harry "Sweets" Edison, Louis Bellson, Doc Cheathant, Chris Barber (JidB 1995) und Oscar Klein.

Engelbert Wrobel ist außerdem der Solo-Klarinettist des King of Swing Orchestra, das die Big Band-Musik Bennv Goodmans pflegt und immer wieder für Furore sorgt. Für seine "Swing Society" hat Engelbert Wrobel Musiker gefunden, die ihm in Können und Musikalilät nicht nachstehen‚ und gerade deshalb spielt diese Band auf einem so hohen Niveau. Die "Swing Society" hat bisher 5 CD s eingespielt, darunter eine mit der Sängerin Silvia Droste (JidB 1986, 1994), und die neueste mit Hazy Osterwald am Vibraphon, mit dem sie auch im Rahmen des diesjährigen "Jazz in der Burg" Festivals auftreten wird.

Hazy Osterwald ist ohne Zweifel einer der berühmtesten Jazzmusiker des deutschsprachigen Raums, obgleich er seine großen kommerziellen Erfolge mit seiner Showband hatte, die über 50 Jahre lang international überaus erfolgreich war. Osterwald wurde am 18.2.1922 in Bern geboren. Bereits als l8jähriger schrieb er Arrangements für die berühmte Teddy-Stauffer-Band und 1944 gründete er seine erste eigene Band, ein reines Jazzsextett. Der erste große Auftritt war beim Pariser Jazzfestival 1949, doch schon kurze Zeit später wechselt Hazy ins Showbusiness. Es folgen Millionenhits wie "Kriminaltango" und Konzerte mit Caterina Valente, Udo Jürgens und Peter Alexander und anderen Zum 75. Geburtstag 1997, hat sich Hazy seinen Jugendtraum erfüllt und wurde endlich - wieder - richtiger Jazzprofi. Auf einer Mittelmeerkreuzfahrt jammte er zum ersten Mal zusammen mit der Engelbert Wrobels Band und arbeitet seitdem häufig mit der "Swing Society".

Hazy Osterwald - vib
Engelbert Wrobel - cl, sax
Rolf Marx - g
Christian Hopkins - p
Ingmar Heller - b
Oliver Mewes - dr

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück