The Funny Valentines &
Ziroli Winterstein Trio

Vier Damen, vier Stimmen, vier Sterne am Münchner Jazz- und Swinghimmel: The Funny Valentines - das sind Hermine Gascho, Angela Wiederhut, Barbara Roberts und Joy C. Green. Das temperamentvolle Vokalquartett läßt die Swing-Klassiker der 30er- und 40er-Jahre in ausgefeilten vierstimmigen Arrangements derart frisch und spritzig aufleben, dass man sich an die große Zeit der Andrews Sisters erinnert fühlt.
Den drei Sinti-Gitarristen des Ziroli Winterstein Ensembles - Ziroli Winterstein, Wano Bamberger und Terrangi Bamberger - begegneten die vier Sängerinnen aus der bayerischen Metropole erstmals am Rande einer Plattensession. Spontan kam man überein, den ein oder anderen Titel gemeinsam anzugehen und siehe da, die "Chemie" stimmte. An Ort und Stelle wurden zwei Titel aufgenommen, die die Beteiligten überzeugten und rasch den Wunsch nach intensiverer Zusammenarbeit reifen ließen.
ZIROLI WINTERSTEIN - ist den Kennern der Szene seit über zwei Jahrzehnten ein Begriff, war er doch von Beginn an dabei, als Häns‘che Weiss 1972 sein inzwischen schon legendäres Quintett gründete.
Das Gitarrespielen erlernte Ziroli von seinem Vater Prinzo Winterstein, begeistert und geprägt hat ihn die Musik Django Reinhardts und Wegbereiter für den Sprung auf die Konzertbühne war - wie für viele Sinti-Musiker seiner Generation - Altmeister Schnuckenack Reinhardt.
Über Jahre hinweg war Ziroli Winterstein einer der gefragtesten Begleitgitarristen der Sinti-Swing-Szene, nicht nur wegen seines exakten Timings, seines verlässlichen Wissens um harmonische Abläufe und der Fähigkeit, jedes Tempo mitzugehen, sondern insbesondere auch wegen seines Ideenreichtums, wenn es um Arrangements ging. Im Lauf der Zeit hat sich Ziroli Winterstein zu einem exzellenten Sologitarristen entwickelt, der immer häufiger auch Eigenkompositionen zum Repertoire seines Ensembles beiträgt.
Mit den Brüdern Wano und Terrangi Bamberger ist es Ziroli Winterstein geglückt, ein wunderbar aufeinander eingespieltes Trio ins Leben zu rufen. Diese drei Gitarristen sind eine echte Entdeckung! Denn was sie an feinfühlig arrangierter, virtuos improvisierter und erdig pulsierender "Musik deutscher Sinti" abliefern, reiht sich nahtlos in die große Tradition dieses Genres ein.

Ziroli Winterstein - g
Vano Bamberger - g
Terrangi Bamberger - g
Hermine Gascho - voc
Angela Wiederhut - voc
Barbara Roberts - voc
Joy C. Green - voc

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück