JAZZ BAND BALL ORCHESTRA

Polens älteste und international erfolgreichste Jazzgruppe blickt auf eine nunmehr rund 40-jährige Geschichte zurück. Was 1962 von Trompeter Jan Kudyk initiiert wurde, zusammen mit fünf weiteren jazzbegeisterten Studenten der Krakauer Musikhochschule, hat sich nicht nur zur bekanntesten und besten Jazzband traditioellen Stils in Osteuropa gemausert, sondern ist eine der Spitzenbands Europas geworden.

Ihr Heimatland hat der Band schon früh keine Hürden in den Weg gestellt, der "Eiserne Vorhang" war, zumindest für repräsentative Künstler, immer durchlässig. Und Jazz hatte in Polen stets einen hohen Stellenwert, anders als in der DDR oder der UdSSR. In den 80ern schaffte das "JBBO" den Sprung "über den großen Teich" und startete einen beachtliche Tourneetätigkeit durch die USA und Kanada. Seine größten Erfolge

feierte es beim größten Jazz-Festival der Welt in Sacramento: Bereits 15 mal war man dort zu Gast, nach dem zehnten Auftritt in Folge wurde die Band vom Publikum zur beliebtesten Gruppe des Festivals gewählt!
Nach vielen Jahren Tourneetätigkeit ist die Gruppe musikalisch gereift und beeindruckt durch ihre Professionalität. Jedoch haben die sechs Musiker - einige sind noch aus den Anfangstagen dabei, mit Ausnahme des Pianisten und des Schlagzeugers hörten wir sie alle auch schon 1984 und 1997 bei JAZZ IN DER BURG - ihre ungestüme, mitreißende Spielfreude, gepaart mit dem etwas rauhbeinigen slawischen Charme, nie abgelegt. Wenn Jan Kudyk - man nennt ihn den "Satchmo Polens" - seine Version von "Blueberry Hill" singt, bleibt bei dieser Gratwanderung zwischen Parodie und Kitsch kein Auge trocken.
Musikalisch hat sich das JAZZ BAND BALL ORCHESTRA ganz dem Swing-Jazz der 40er Jahre hingegeben, der Musik der großen Meister wie Duke Ellington, Benny Goodman, George Gershwin und Count Basie. Die Bandbreite reicht aber bis zu den Perlen aus dem Repertoire Louis Armstrongs wie dem Dizzy Gillespie.
Zu ihrem diesjährigen Festivalauftritt hat das "JBBO" als ihren Stargast Bill Ramsey mitgebracht.

Bill Ramsey - voc
Jan Kudyk - tp,voc
Marek Michalak - tb
Jacek Mazur - ts, cl
Tolek Lisiecki - b
Woytek Groborz - p
Wieslaw Jamiol - dr

 

Home - Aktuell - Eintrittskarten - Archiv - Anfahrt - Impressum

zurück